Schulhofgestaltung in der Praxis
Die Bedürfnisse der Schulkinder wie z.B. das Bedürfnis, sich zu bewegen, Aktivitäten und Ruhe sind größtenteils altersabhängig und ähnlich von Schule zu Schule. Die Schulgrundstücke dagegen, mit ihren eigenen Potentialen und Rahmenbedingungen sind alle unterschiedlich.
Es ist unsere Aufgabe, die Potentiale der vorhandenen Außenräume zu erkennen und Konzepte für die Gestaltung der Außengelände zu entwickeln, die den schulischen Alltag bereichern und unterstützen.
Sitz- und Spielflächen auf Schulhöfen
Sitzflächen bei hunderten von Schülern sind oft eine Mangelware. Dabei kommt es auf die Vielseitigkeit an: Mauern, Böschungen, Kanten und Bordsteine werden zum Sitzen, Hüpfen, Klettern und Balancieren benutzt. Die neuen baulichen Elemente auf dem Schulhof sollen deswegen vielseitig nutzbar sein und je nach Möglichkeiten, eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht (sozial, ästhetisch, pädagogisch…) zu dem Schulleben anbieten.
Das grüne Klassenzimmer
Auch die Möglichkeit, bei Gelegenheit eine Schulstunde in den Außenräumen zu verbringen gewinnt immer größeres Interesse bei den Schulen. Dieses sogenannte "Grünes Klassenzimmer" muss keine große Investition sein, verlangt aber eine gewisse Ausstattung und Größe, um die Rahmenbedingungen zu erfüllen, dass eine Schulklasse eine inspirierende und funktionierende Umgebung für das "Lernen im Freien" hat.
Gerne beraten wir Sie vor Ort und suchen gemeinsam individuelle Lösungen für Ihren Schulhof.
Gestaltung des Pausenhofes
Für die sicherheitsnahe und abwechslungsreiche Gestaltung eines Pausenhofes gelten für uns die folgenden Sicherheit-Tipps, welche wir Ihnen in einer PDF-Datei zusammengestellt haben: Sicherheit-Tipps DGUV-SI 8073 (2005)
Quelle: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8073.pdf
(Für das RoundPan® besteht eine Eintragung in das Geschmacksmusterregister München. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.besendahl.com.)