Lieblingsplätze unserer Kunden

Anneli Wilska Logo

Gartenglück mit HühnernGemüse und Obst aus eigener Ernte, frische Eier, viel Grün und Platz im Freien zum Entspannen… Dieser private Garten hinter einem Mehrfamilienhaus im dicht bebauten Wohnviertel Hamburg-Iserbrook ist vielfältig und bietet jede Menge Freizeitaktivitäten für die vierköpfige Familie, die Spaß am Gärtnern und Haltung von Hühnern und Bienen hat.

Nachdem aus den kleinen Kindern Teenager geworden sind und der Garten nicht mehr als Spiel- und Fussballfläche genutzt wurde, wollte die Familie den Garten völlig neu erfinden und für die neue Lebensphase neu konzipieren. Über Bekannten ist ein Kontakt zu uns entstanden.

„Für uns als Nutzer des Gartens war es sehr hilfreich jemanden mit wirklich viel Erfahrung an der Seite zu haben, der neue Ideen aufzeigen konnte und anhand von konkreten Beispielen zeigen konnte, wie das bei uns aussehen könnte. Auch fachliche Fragen, die über das Layout und die Bepflanzung hinausgehen wie zum Beispiel Nachbarschaftsrecht, Materialauswahl, Grenzabstände, etc. flossen mit ein.“

Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus
Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus
Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus
Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus

Der Garten sollte eine Kombination von Nutz- und Ziergarten werden, der eine aktive Freizeitgestaltung im Freien ermöglicht. In unserem Gartenkonzept haben wir den naturnahen Stil des vorhandenen Gartenteils übernommen. Aus Feldsteinen wurden neue Mauerstücke und Hochbeete gebaut und kleine Plätze gepflastert. Eine niedrige Buchsbaumhecke wurde umgepflanzt und neu platziert, sodass ein getrennter, „hühnerfreier“ Gartenbereich für Obstbäume, Gemüsebeete und Zierpflanzen geschaffen werden konnte.

Inmitten dieses Gemüsegartens befindet sich ein kleines, mit runden Findlingssteinen gepflastertes Plätzchen für morgendliche Yogastunden und ruhige Kaffeepausen. Ein einfaches, kleines Wasserbecken wird zukünftig das kleine Plätzchen schmücken und als Wasserquelle bei der Bewässerung der Gemüsebeete dienen.

In dicht bebauten Wohnvierteln ist ein guter Sichtschutz unverzichtbar. An den Grundstücksgrenzen wurden mit Hilfe der Hochbeeten, schmalen Obstbäumen und anderen insektenfreundlichen Gehölzen Sichtschutz und Privatheit geschaffen.

Ein Baumhaus ist eine weitere Attraktion dieses Privatgartens. Das vor Jahren für die Kinder gebaute Baumhaus hat im Zuge der Gartenneugestaltung ebenfalls ein Update bekommen: Das Baumhaus wurde renoviert und bekam einen Balkon, welcher gleichzeitig als eine Überdachung für ein neugeschaffene Holzterrasse unter dem Baumhaus dient. Somit wurde ein weiterer, neuer Platz für die ganze Familie geschaffen.

Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus
Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus
Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus
Gartenglück mit Hühnern, Bienen und Baumhaus

„Der Garten ist nun für alle Familienmitglieder da und wird auch von uns allen wieder intensiv genutzt. Dadurch, dass wir Lounge-artige Flächen geschaffen haben, inklusive schönes Couchmöbel, ist das für uns ein riesiger Gewinn in Corona-Zeiten. So kann auch das Homeoffice im Sommer im Garten stattfinden. Auch die Kinder nutzen den Garten für Treffen mit Freuden zum Chillen und bis spät in die Nacht hinein am Lagerfeuer an der Feuerstelle.

Durch die großzügig und modern wirkende Gestaltung lädt der Garten uns ständig ein, den Schritt nach draußen zu tun.“

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...