Erholsame Alltagsmomente im Freien

Anneli Wilska Logo

Skizze Mitarbeitergarten BODE Chemie 2017Inmitten des Betriebsgeländes der BODE Chemie GmbH in Hamburg Stellingen wurde für die Mitarbeiter eine vorhandene Grünfläche umgestaltet. Das Ziel war, einen attraktiven und vielfältig nutzbaren Garten für die Beschäftigten zu erschaffen.

„Das vorhandene Gelände, das wir bisher als eine einfache Grünfläche hatten, wollten wir für unsere Mitarbeiter attraktiver gestalten. Gerade in so einem Industrieumfeld, das wir hier haben, ist sehr wenig Grün, und wir wollten einfach die Nutzbarkeit der Außenräume erhöhen…. Gerade, weil wir hier viel mit Chemikalien, in klimatisierten Räumen, in kontrollierter Luftfeuchtigkeit, teils ohne Tageslicht arbeiten, ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter während der Pausen raus gehen können! „
(Kathrin Busse, BODE Chemie GmbH)

Planungsbüro Anneli Wilska wurde mit der Planung der Außenanlagen Anfang des Jahres 2017 beauftragt. Ein Jahr nach der Fertigstellung des Gartens, im Sommer 2019, fällt das Feedback von den Nutzern sehr positiv aus:

„Der Garten ist sehr positiv angenommen worden und es wird sehr viel genutzt, sowohl für Mittagspausen und Arbeiten als auch für Betriebsfeste oder zum Grillen nach Feierabend. Auf die Möglichkeit, draußen zu arbeiten und mit anderen Kollegen in einer inoffiziellen Umgebung zu kommunizieren, möchten wir nicht mehr verzichten“

fasst die Facility Managerin Kathrin Busse zusammen und sagt über den Stil des Gartens:

„Ich mag die entspannte Atmosphäre. Für mich ist der Garten ein Juwel, eine Ruheoase inmitten der hektischen Kielerstraße geworden. Und ich mag halt wahnsinnig gerne den Stil, den wir hier, wie Ostsee-Strand, gestaltet haben - nicht etwas Gewöhnliches, was man in jedem Garten hat - sondern eine Stimmung wie am Wochenende! Mittlerweile haben wir den Garten noch mit einem Grillplatz erweitert. Ein Insektenhotel wurde ebenfalls am Rande des Gartens versteckt.“

Beschreibung des Gestaltungskonzeptes

Der neue Garten sollte eine kleine „Oase“ werden, die optimale Möglichkeiten für kurze Entspannung und „Auszeit“ im Freien inmitten des Arbeitsalltags bietet. Es sollte vielseitig nutzbar, pflegeleicht und mit Rollstühlen befahrbar sein.

Entwurf-Mitarbeitergarten
Tische und Bänke von Westeifel Werke
Lange Sitzbanken am Rasen
Steg mit seitlichen Sitzbänken und Sanddünen
Treffpunkt Garten

Die sonnige Gartenanlage hat früher zum Wohnhaus an der Kieler Straße gehört, und seit der Erweiterung der Betriebsstätte lag er fast ungenutzt innerhalb des firmeninternen Geländes. Die Atmosphäre des alten Gartens war noch vorhanden: große Bäume und Gehölze, Restbestände von Gartenstauden und vor allem, ein alter, ungenutzter Holzpavillon, der unter einer großen Eibe als Stauraum für Gartenmöbel noch seinen Dienst leistete.

Die vollsonnige Lage des Gartens und der alte Holzpavillon haben uns inspiriert, eine Atmosphäre des “Ostseestrandes“ als Thema vorzuschlagen. Das Planungsteam der Bode Chemie wollte den alten Pavillon gerne behalten und renovieren lassen, und somit wurde der finale Entwurf gemeinsam weiterentwickelt.

Nach einem Vorbild eines Dünenwegs, der zum Pavillon am Strand führt, wurde ein „Holzsteg“ aus Betonplatten mit Holzoptik gebaut, der an den zwei einzelnen Terrassen vorbei bis zum renovierten, neu platzierten Pavillon führt … Bei den Terrassen ist der Weg ca. 40 cm höher als der Rasen verlegt, damit eine zusätzliche Sitzkante entsteht. Die Bepflanzung mit Strandhafer, der im Sand wächst, unterstützt die Strandstimmung. Der Weg führt um den ganzen Garten herum und bietet auf der anderen Seite des Gartens Sitzplätze im Schatten der großen Eibe und an den großflächigen Hortensienbepflanzungen.

Terrassen mit Rollstuhl befahrbar
Sandhafer am Steg
Mittagspause in der Sonne
Pavillon, Sand und Gräser
Hortensien

Auch der gewünschte Obstbaum hat einen Platz gefunden. Zukünftig dürfen die Mitarbeiter Pflaumen aus dem eigenen Baum ernten … Weitere neue Pflanzen im Garten sind unterschiedliche Blütengehölze und hoch wachsende Chinaschilf- Gräser als Sicht-, Sonnen- und Windschutz.

Gartenplanung: Anneli Wilska, M.Sc. Landschaftsarchitektur, Hamburg
Gartenbau: König Garten- und Landschaftsbau GmbH

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...