Außengelände für Elementargruppen (Ü3)
Die klassischen Spielbereiche für Kindergarten-Kinder haben sich gerade in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Entwicklung entfernt sich zunehmend von der rechtwinkligen Katalogware aus dem Baumarkt, hin zu individuell gestalteten Erlebnisbereichen.
Spielplatzelemente zum Forschen
Unser Interesse liegt neben der Planung von Spielplatzelementen auch darin, Kindern Natur-Räume zum Erfahren, Experimentieren und zum Erforschen zu schaffen. Kinder in diesem Alter haben eine große Freude daran, den Wandel der Natur im Laufe der Jahreszeiten zu beobachten. Dieses können u.a. unterschiedliche Pflanzen, Blumen- oder Gemüsebeete sein, oder z.B ein Erlebnispfad aus verschiedenen Materialien.
Natur und Verantwortung
Natur-Räume und z.B. Pflanzbeete haben auch eine wertvolle pädagogische Bedeutung: Die Kinder lernen, dass Gemüse oder Obst selbst angebaut und geerntet werden kann und erfahren viele wertvolle Dinge über die Entwicklung und das Wachstum der Pflanzen. Kinder, die ihre eigenen Beete anlegen und pflegen, lernen viel über Pflanzen und deren Bedürfnisse und übernehmen Verantwortung für die Natur. So entwickeln die Kinder einen Sinn für gesunde Nahrungsmittel und lernen, behutsam und respektvoll mit den Lebensmitteln, die sie selbst mit viel Arbeitseinsatz angelegt und geerntet haben, umzugehen.
Fantasievolle Spielräume mit Geschichten
Darüber hinaus, ist es unsere Herausforderung und Freude, fantasievolle Spielräume zu gestalten, die vielseitig sind, die "Geschichten" erzählen; Wir wollen individuelle Aussenräume schaffen, die gute Laune bereiten und Freiraum für kindliche Fantasie lassen.
Laden Sie uns gerne mal zu einer Ortsbesichtigung ein. Aus jedem zur Verfügung stehenden Aussengelände, kann eine für Kinder spannende und anspruchsvolle Spielwelt entstehen. Wir freuen uns, Ihnen unsere Ideen, die Ihren Ansprüchen entsprechen, zu entwerfen.