Kreative Spielplatzkonzepte für Kitas und Schulen

Anneli Wilska Logo

spielplatzgestaltung entwurfDer DRK Kindergarten in Burg auf Fehmarn hatte durch den Bau des benachbarten Wohnquartiers eine neue Fläche hinzu gewonnen. Die neue Fläche war ca. 7 m x 35 m groß. Das Team des Kindergartens hatte uns beauftragt, Umgestaltungsideen für diese Fläche zu entwerfen.  Die Kita wünschte sich z.B. einen Bauspielplatz, ein Gartenhaus für Spielzeugaufbewahrung und eine Umgebung für Rollenspiele.

Kita Burg AussengeländeDie hauptsächliche Entwicklung der Ideen geschah im Rahmen eines  „Workshop - Tages“ vor Ort.  Nach einer Besichtigung und ersten Skizzierungen von Frau Wilska am Vormittag hatte sich das Team in der Kita am Nachmittag zusammengefunden, um die ersten Ideen gemeinsam zu besprechen. Das grundlegende Konzept wurde damit auf den Weg gebracht.

Das Kernstück des Plans war ein Rollenspielplatz mit natürlichen Elementen. Die seitliche Wand des Gartenhauses sollte als eine „Schiffsfassade“ dienen. Davor war ein Holzdeck als „Schiff“ vorgesehen. Bemalungen am Sichtschutzzaun sollte die maritime Atmosphäre unterstützen. An der anderen Seite des Spielplatzes wurde eine „Festung“ aus Natursteinen geplant. Die niedrigen Stufen dienen auch als ein kleines Amphitheater, wo die Kinder sich sammeln können. Auch neue Bepflanzung wurde geplant, um Sichtschutz zu dem Neubauquartier nebenan zu schaffen.

kita burg drachenkopf
kita burg steuerrad
kita burg geplante unordnung
kita burg wikingerschiff
Kita Burg Aussengelaende

Der Plan für den neuen Spielplatz wurde als eine axonometrische Zeichnung (aus der „Vogelperspektive“) dargestellt, um den Plan leicht verständlich zu machen.

Die Ausführung und Detailplanung der individuellen Spielgeräte aus Holz übernahm Besendahl - Naturnahe Spielgeräte. So entstand ein cooles Wikingerschiff und ein Holzzaun mit Gucklöchern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...