Lieblingsplätze unserer Kunden

Anneli Wilska Logo

GartentreppeDer Garten war nach der Fertigstellung des Hauses eine einzige Baustelle. Der Höhenunterschied im Garten zwischen Bodenhöhe der Wohnzimmer und der Grundstücksgrenze war erheblich. Die ursprüngliche Idee der Familie war es, mit einer 2 Meter hohen Stützmauer die Grundstücksgrenze zu erhöhen, um so das gesamte Gartenniveau in eine Ebene zu bringen.

Nach Beratung und diversen Skizzen von uns, wurde ein Konzept ausgearbeitet, in dem der zukünftige Garten auf zwei Ebenen geteilt wurde. Die Mauer an der Grundstücksgrenze wurde damit niedriger und günstiger. Der Garten hat auch insofern profitiert, da jetzt unterschiedliche Gartenräume entstanden sind. Die Höhenunterschiede im Garten wurde mit Blockstufen und einer Natursteinmauer gestaltet.

Ideenskizze
Gartenplan
Bauphase 1
Bauphase 2
Garten mit Terasse

Kommentare der Hausherrin:
"Wir haben neu gebaut. Nach der Fertigstellung des Hauses, gab es noch sehr viel Garten anzulegen, aber nur noch wenig Geld. Wir hätten nie daran gedacht, einen Landschaftsarchitekten hinzu zu ziehen, weil wir vermutet hatten, dass uns die Kosten ohne Mehrwert zurück werfen würden. Aufgrund mangelnder Phantasie wollten wir das Grundstück ursprünglich mit 2 Meter hohen Winkelstützen begradigen, was nicht nur langweilig ausgesehen hätte, sondern auch sehr kostspielig geworden wäre und dazu geführt hätte, dass sich die Anlage des Gartens über mehrere Jahre erstreckt.

Familiengarten 1s
Familiengarten 2
Familiengarten 3
Familiengarten 4
Familiengarten 5

Per Zufall lernten wir Frau Wilska kennen und haben sie zu einem unverbindlichen Erstgespräch eingeladen. Zum Glück: Frau Wilska sprühte vor Ideen, hatte die gegebenen Höhenunterschiede des Grundstücks geschickt in mögliche Gestaltungsformen eingebunden, untermauerte dies mit ersten dreidimensionalen Skizzen und zeigte auf, wie mit den vorhandenen finanziellen Mitteln bereits ein Großteil des Gartens realisiert werden kann. Der Garten hat nunmehr 'verschiedene Räume', steigert das Wohlbefinden und ganz nebenbei sicher auch den Wert."

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...