Anneli Wilska • Gestaltung von Gärten und Außenanlagen
headerbild 1000x300

Gartenbereich mit Sauna - Skizze 01Viele Hausbewohnern hätten gerne eine Sauna im Haus, sind aber skeptisch wegen des Platzverbrauches. Ungenutzte Räume im Haus gibt es ja meistens nicht zur Verfügung!

In diesem Einfamilienhaus in Blankenese wurde die Sauna geschickt zwischen zwei Kellerräumen gebaut, sodass die beide Räume, ein Fitnessraum und der übliche Stauraum, fast ohne Einschränkungen weiter genutzt werden konnten. Zum Gegenteil, nach Umbaumaßnahmen wirkte der neue Fitness- und Saunavorraum viel großzügiger und edler als früher.

Als Saunamodell wurde die Elementsauna „Viliv Novum“ von der Fa. Viliv-Saunawerk GmbH gewählt. Die Form und die Inneneinrichtung wurden an die räumliche Situation angepasst und nach Kundenwünschen optimiert. Die großzügige Glasfront hat eine Holzeinfassung aus Thermoespe. Passend zur Saunafront wurde eine Heizkörperverkleidung aus dem gleichen Material angefertigt, die den Raum zusätzlich optisch aufwertet.

Gartenbereich mit Sauna Skizze 02s
Gartenbereich mit Sauna Skizze 03s
Gartenbereich mit Sauna 04s
Gartenbereich mit Sauna 06s

Der anliegende Gartenbereich hat ebenfalls ein neues Konzept bekommen. Zukünftig wird in dieser, momentan kaum genutzten Gartenecke sowohl ein Ruhebereich mit einem Zierwasserbecken und einem kleinen Wasserfall als auch eine Gartendusche Platz haben.

Auch der Gartenschuppen wird so realisiert, dass es während der Sommermonate (wenn Gartenmöbel und Geräte draußen stehen) als Ruheraum für die Saunanutzung dienen kann. Die begleitende Pflanzung aus großen Gräsern und Wildstauden mit einer stimmungsvollen Beleuchtung wird zusätzlich für eine ruhige und entspannende Atmosphäre sorgen.

Gartenbereich mit Sauna 05s
Gartenbereich mit Sauna 07s
Gartenbereich mit Sauna 08s
Gartenbereich mit Sauna 09s

Durch unser erfahrenes und kompetentes Handwerkernetzwerk konnten der Kellerumbau und der Neubau der Sauna in kürzeste Zeit von ca. 2 Monaten bis zum Wunschtermin des Kunden vor Weihnachten fertiggebaut werden. Die Fertigstellung des Saunagartens und des Gartenschuppens ist in Planung.

Gartenplanung, Planung der Innenräume, Koordination des Kellerumbau: Anneli Wilska
Sauna, Planung, Herstellung und Montage, Heizkörperverkleidung: Viliv Saunawerk GmbH

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...